Zum Hauptinhalt springen.


Oberförsterei Briesen

Sanierung und Umnutzung Nebengebäude

Planungsziel war es ein bestehendes Nebengebäude zu sanieren und neu zu strukturieren. Der bauliche Zustand war sehr schlecht. Das Gebäude wurde komplett entkernt und stabilisiert und neu errichtet. Auf kleinstem Raum wird das Gebäude künftig als waldpädagogisches Begegnungszentrum genutzt. Die Öffnung des Innenraumes trägt dem Rechnung: das Erdgeschoss dient als Beratungs- und Vorführbereich, eine Innentreppe führt zu einer Ausstellungsgalerie. Die Fassade wurde wärmegedämmt und im Erdgeschoss geputzt, im Obergeschoss mit einer Holzschalung versehen. Neue Holzfenster wurden eingesetzt, im Erdgeschoss dienen Schiebeläden zur Verdunkelung. Eine Vorlaube bietet Sicht -und Witterungsschutz. Die Gestaltungsidee, natürliche Werkstoffe mit einer modernen Formensprache einzusetzen, spiegeln sich im Außen- und Innenbereich wieder.

Leistungsumfang Entwurfs-und Ausführungsplanung, Zustimmungsplanung, Ausschreibung und Vergabe, Objektüberwachung
Ausführungsplanung 2011
Baubeginn 2011
Fertigstellung 2012
Nettogrundfläche 60,00 m²
Bausumme 150.000 €
Bauherr Land Brandenburg