Zum Hauptinhalt springen.


Kita „Hans und Hanka“ Frankfurt (Oder)

Umbau und Sanierung zum Eltern-Kind-Zentrum, Energetische Fassadensanierung einschließlich Fenster und Sonnenschutz, Brandschutzgerechte Ertüchtigung und Sanierung Kinderwagenraum, Sanierung Babybäder, Kinderspielplätze

Das stark sanierunggsbedürftige Bestandsgebäude der Kita, erbaut in den 1970er Jahren, wurde in unterschiedlicher Weise planungs- und ausführungstechnisch betreut.

2010 wurde der rückwärtige Anbau im Innenbereich im Rahmen der Förderrichtlinie zur Stadterneuerung komplett entkernt und saniert sowie in getrennte Nutzungseinheiten unterteilt.

Dringend erforderlich wurde die energetische Fassadensanierung einschließlich der Auswechselung der Fensterbänder und Türen. Durch das Farbkonzept gewinnt das Gebäude neben der energetischen Aufwertung eine positive Außenwirkung im Bereich der Bergstraße.

Mit der Erarbeitung und Umsetzung des Brandschutzkonzeptes wurde die Ertüchtigung der Rettungswege realisiert. Mit der Neuordnung der funktionellen Strukturen konnte auch das Betreuungsniveau verbessert werden.

Ergänzend wurden im Rahmen der Förderung zur Kinderbetreuungsfinanzierung mehrere Sanitäreinheiten umgebaut und kleinkindgerecht ausgestattet. Mit der Einrichtung eines Kneipbades wurde dem konzeptionellen Anspruch der Einrichtung entsprochen.

Die Neuordnung der Spielplatzbereiche für die Altersgruppen 0-3 Jahre wurden ebenso geplant, wie die Konzeption zur Unterbringung der Kinderwagenhalle innerhalb der bestehenden Substanz.

Leistungsumfang Entwurfs-und Ausführungsplanung, Genehmigungsplanung, Ausschreibung und Vergabe, Objektüberwachung, Wärmeschutzberechnung, Förderantragsstellung
Planung ab 2009
Baubeginn April 2010
Fertigstellung 2014
Bausumme 700.000 €
Bauherr Stadt Frankfurt(Oder), Kinderwelt gGmbH Frankfurt (Oder)