Zum Hauptinhalt springen.


Kita „Villa Kunterbunt“ Frankfurt (Oder)

Brandschutzgerechte Ertüchtigung, Anbau 2. Rettungsweg

Das Gebäude, das von einer Kindereinrichtung genutzt und um 1900 als Gartenhaus errichtet wurde, befindet sich im Innenhof eines Wohnquartiers. Trotz mehrerer Umnutzungen ist das Gebäude in seiner baulichen äußeren und inneren Struktur im Wesentlichen erhalten geblieben. Obwohl das Haus seit Anfang der 1980-er Jahre komplett als Kindereinrichtung genutzt wird, wurde am Ausbauzustand seither wenig verändert. Mit der Erarbeitung eines Brandschutzkonzeptes wurden die baulichen Defizite deutlich, welche nachfolgend baulich im Innenraum behoben wurden. Im Außenbereich wurde ein 2. Rettungsweg in Form einer außenliegenden Treppe geschaffen. Im Zusammenhang mit dieser Maßnahme erfolgte parallel im Rahmen der Kinderbetreuungsfinanzierung der Neubau eines Babybades.

Leistungsumfang Entwurfs-und Ausführungsplanung, Genehmigungsplanung, Ausschreibung und Vergabe, Objektüberwachung, Wärmeschutzberechnung, Brandschutzkonzept
Planung 2011 - 2013
Baubeginn 2012
Fertigstellung 2013
Bausumme 240.000 €
Bauherr Stadt Frankfurt(Oder)