Zum Hauptinhalt springen.


Sanierung Wohnungsbau Kehrwiederstraße 12 bis 15, Fürstenwalde

Die Wohnbebauung der Kehrwiederstraße wurde 1989 realisiert. Die viergeschossigen Gebäude zuzüglich Kellergeschoss wurden als Montagebau in Plattenbauweise Typ P2/5.0 t errichtet. Alle Gebäude umfassen eine Wohnfläche von 2.365 m². Der Eigentümer plant mit den Sanierungsmaßnahmen die Wohnqualität im innerstädtischen Bereich zu erhöhen und partiell altersgerecht herzustellen.
Im Rahmen der Sanierung erfolgten die Einzelmaßnahmen:

Fassadensanierung
- Einbau Fenster/Fenstertüren gemäß Anforderungen EnEV
- Sanierung der Loggien
- Überarbeitung der Fassadenflächen einschließlich Fugensanierung
- Fassadengestaltung in der Optik von Einzelhäusern in Zusammenarbeit mit der Graco GmbH & Co. KG
- Überdachung der Loggien im Dachgeschoss

Strangsanierung
Alle vorhandenen Sanitärstränge in bewohnten und unbewohnten Wohnungen einschließlich der Bäder wurden komplett saniert und brand- und schallschutzgerecht hergestellt.

Innenbereich
Alle Leerstandswohnungen wurden komplett saniert und neu ausgestattet. Die Wohnungs- und Treppenhausabschlüsse wurden brandschutzgerecht gemäß BbgBauO hergestellt. Die öffentlichen Erschließungsbereiche erhielten zur besseren Orientierung der Bewohner farblich abgestimmte Oberflächenbeschichtungen, Beleuchtungen und Kommunikationssysteme.

Leistungsumfang Entwurfs-und Ausführungsplanung, Genehmigungsplanung, Ausschreibung und Vergabe, Objektüberwachung, Wärmeschutzberechnung Förderantragsstellung
Baujahr 2016 - 2017
Bauherr Wohnungswirtschaft GmbH Fürstenwalde