Zum Hauptinhalt springen.


Neubau von 2 Wohnhäusern Müllrose

Für den Neubau von zwei massiven zweigeschossigen Wohnhäusern war die verbindliche Bauleitplanung mit entsprechenden Planfestsetzungen zu berücksichtigen. Entstanden sind zwei repräsentative villenartige Häuser gleichartiger Formensprache.

Wohnhaus 1 – Wunsch der Bauherrschaft war es, der exponierten Lage mit einem gegliedertem Baukörper zu entsprechen, das geforderte Raumprogramm umzusetzen und damit verbunden eine hohe Lebensqualität für seine Bewohner zu gewährleisten. Das Wohnhaus mit einer Wohnfläche von 245 m² beherbergt im Erdgeschoss offene Wohnräume mit zentraler Diele. Im ersten Obergeschoss befinden sich die Schlafräume mit zugeordneten Sanitärbereichen und einer offenen Diele mit angeschlossener weiträumiger Terrasse.

Wohnhaus 2 – Im Erdgeschoss wurde altersgerechtes Wohnen auf einer Ebene mit einer Nettogrundfläche von 122 m² konzipiert. Das Obergeschoss als Staffelgeschoss über eine Außentreppe zu erreichen, beherbergt eine Studiowohnung mit 2 Wohnräumen auf ca. 52 m² mit großzügiger Dachterrasse zur Gartenseite. Straßenseitig ergänzt durch einen Balkon mit Seeblick.

Leistungsumfang Entwurfs-und Ausführungsplanung
Baujahr 2019
Bauherr privat